Carnica-Bienen-Schutzgebiet


Die Bienenbelegstelle „Mühlviertler Alm“ in der Nähe der Ortschaft Schöneben (Gemeinde Liebenau) für Carnica-Königinnen wurde im Juni 1997 eröffnet und ist seither eine wichtige Belegstelle für zahlreiche Imker.

Da nun der Schutzradius um diese Belegstelle von 4 km auf 7 km erweitert werden musste, wurdedadurch auch ein Teil von Südböhmen berührt.

Gemeinsam mit den Projektpartnern Imkerverein Weitersfelden-Liebenau sowie der Region Rose aus Tschechien sicherte man die Bienenbelegstelle in Schöneben durch eine Ausweitung des Schutzradiuses ab. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auch auf Bewusstseinsbildungsmaßnahmen bei der regionalen Bevölkerung in diesem Schutzgebiet gelegt. Das Schutzareal mit Bienenbelegstelle, die Erhaltung der alten Carnica-Bienenrasse und der Bienenschutz generell wurden dabei der Bevölkerung mittels einem zweisprachigen Bienen-Imker-Jahreskalender näher gebracht.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Ausbildung von Jungimkern, auch mit einem speziellen Schwerpunkt zum Schutzgebiet und zur Belegstelle. In 16 Imker Workshops, welche von Bio-Imkermeister Franz Stütz gehalten wurden, nahmen jeweils zwischen 7 und 11 Jungimker teil. So kann der Erhalt der Belegstelle langfristig abgesichert werden.

 

ERREICHTE ZIELE:

  • Erhaltung und Ausweitung des Carnica-Bienenbelegstellen-Schutzgebietes rund um Schöneben auf den geforderten Radius von 7 km (Pohoří na Šumevě (Buchers), Pohorská Ves)
  • Verbesserung der grenzüberschreitenden Kontakte und bei der Zusammenarbeit
  • Bewusstseinsbildung zum Thema Bienenschutz bei der regionalen Bevölkerung
  • Begeistern von Personen zur Imkerei, vor allem in der Grenzregion (in Verbindung mit der Belegstelle)
  •  öffentlichkeitswirksame Maßnahmen (Kalender)